Drei Kinderhände halten zusammen einen Kompass.
News

Kompass Nachhaltigkeit: Online-Erfahrungstransfer zur Schulverpflegung

Quelle: AdobeStock © tgordievskaya

Der Kompass Nachhaltigkeit unterstützt Kommunen, Beschaffungsprozesse für Schulmahlzeiten von Anfang bis Ende nachhaltig zu gestalten. Die Plattform bietet Fachinformationen und viele Praxisbeispiele, die Erfahrungsaustausch ermöglichen. Je mehr Kommunen mitmachen, desto hilfreicher ist es für alle.

Mit der öffentlichen Beschaffung setzen Kommunen Standards und legen den Grundstein für Qualität. Um sozial und ökologisch nachhaltige Ausschreibungen und Vergaben zu unterstützen, stellt die Plattform „Kompass Nachhaltigkeit“ zentrale Informationen für das Beschaffungswesen zur Verfügung.

Viele Praxisbeispiele zur Beschaffung von Schulmahlzeiten

Der Kompass listet Praxisbeispiele nachhaltiger Städte, Gemeinden und Kreise auf, bei denen ökologische und soziale Standards bereits Bausteine in der Beschaffung waren. Interessierte können per Filterfunktion oder interaktiver Karte Ausschreibungsunterlagen, Ratsbeschlüsse oder Richtlinien aus anderen Kommunen einsehen und sich inspirieren lassen. Für die Beschaffung von Schulmahlzeiten finden Sie Praxisbeispiele hier.

Mitmachen beim Erfahrungsaustausch

Von der Bedarfs- und Marktanalyse bis zum Vertragsmonitoring bietet der Kompass außerdem Grundlagenwissen und klärt über Gütezeichen und ihre Nachweise auf. Ein Vergabetool leitet Verantwortliche durch den Vergabeprozess. Alle Kommunen sind herzlich eingeladen, sich am Erfahrungsaustausch zu beteiligen und zu einer nachhaltigen öffentlichen Beschaffung beizutragen.

Hier geht es zum Kompass Nachhaltigkeit.

Lesenswertes zur News