Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fördert das digitale Tool „Unser Kitaessen“. Die Parlamentarische Staatssekretärin Claudia Müller übergab den Verbundpartnern des Projekts den Förderbescheid über rund 1,2 Millionen Euro.
Die Plattform „Unser Kitaessen“ unterstützt Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen bei der Qualitätsentwicklung der Kitaverpflegung. Mit Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) soll es zu einem umfassenden Qualitätstool für Kitas und Kitaträger und zu einer Lernplattform für Fachkräfte weiterentwickelt werden.
Am Verbundprojekt "Unser Kitaessen" sind die Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung aus Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz beteiligt. Ziel ist es, einen gesundheitsförderlichen Lebensstil für alle Kinder in der Kindertagesbetreuung zu fördern. Die Plattform soll künftig auch Kitaträgern einen Qualitätscheck der Verpflegung ermöglichen, unter anderem durch ein Dashboard für alle Einrichtungen eines Trägers.
Die Förderung durch das BMEL läuft über drei Jahre bis zum 31. Dezember 2027. Vorbild für das Verbundprojekt ist das Tool „Unser Schulessen“, das mit Unterstützung des BMEL bereits bundesweit kostenfrei genutzt werden kann.
Lesenswertes zur News
Quelle
- Pressemeldung des BMEL vom 21.01.2025