Mitmach-Aufruf zum Schulwettbewerb Echt kuh-l des BMEL 2024/2025
News

Tierisch gut: Neue Runde des Schulwettbewerbs „Echt kuh-l!“

Quelle: BMEL

Der bundesweite Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft startet in eine neue Runde. Diesmal dreht sich alles um Bio-Tierhaltung und das Futter.

Unter dem Motto „Tierisch gut! Was kommt in den Bio-Trog?“ können Kinder und Jugendliche die Zusammenhänge von ökologischer Landwirtschaft, Tierernährung und Umweltschutz entdecken und verstehen. Der Schulwettbewerb zur ökologischen Landwirtschaft und Ernährung wird im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ausgelobt.

„Dass die Landwirtschaft uns jeden Tag den Tisch deckt, können Kinder nicht früh genug lernen. Tiere gehören selbstverständlich zu einer zukunftsfesten Landwirtschaft dazu – ganz im Sinne natürlicher Kreisläufe, so wie es bei der Bio-Landwirtschaft der Fall ist. Mit unserem Schulwettbewerb nehmen wir uns deshalb genau das Thema vor. Ich lade alle Schülerinnen und Schüler herzlich ein, daran teilzunehmen.“
Bundesminister Cem Özdemir

„Echt kuh-l!“ richtet sich an Kinder und Jugendliche ab der 3. bis zur 13. Klasse aller Schulformen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, alles ist möglich: Songs, Filme, Spiele, Projekttage, Ausstellungsexponate und vieles mehr. Zu gewinnen gibt es Berlin-Fahrten, Preisgelder bis zu 1.500 Euro und die Trophäe „Kuh-le Kuh“. Daneben werden Forschungspreise bis zu 1.500 Euro für besonders inhaltsstarke Beiträge und Schulpreise bis zu 1.500 Euro für herausragende Projekte von Großgruppen verliehen.

Einsendeschluss ist der 23. März 2025.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am 5. Juni 2025 am „Echt kuh-l!“-Tag gekürt: Den erstplatzierten Gewinnergruppen wird im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung die Trophäe „Kuh-le Kuh“ von Bundesminister Cem Özdemir in Berlin überreicht.

Weitere Informationen zum Schulwettbewerb des BMEL finden Sie hier.

Lesenswertes zur News

Jugendliche Schülerin steht in der Mensa an der Salatbar. Quelle: AdobeStock © Jaroslav Machacek

Göttingen: Qualitätsentwicklungskonzept Kita- und Schulverpflegung

In Göttingen wird die Verpflegung aller kommunalen Kindertageseinrichtungen und Schulen zentral organisiert. Über die Vorteile des Modells „Kommunal und aus einer Hand“ sprachen wir mit Anja…

mehr Link öffnen
Kind hält drei große Zucchini in der Hand. Quelle: pixabay © Pexels

Wie sich der Gemüseverzehr bei Schul- und Kitakindern steigern lässt

Auch in Großbritannien essen Kinder und Jugendliche zu wenig Gemüse. Dort zeigten zwei experimentelle Studien, wie sich der Gemüseverzehr durch Schulmahlzeiten steigern lässt.

mehr Link öffnen
Mädchen im Kornfeld Quelle: pixabay © Berzin

Was Kindern in der Schule schmeckt

Ein Schuljahr lang konnten Grundschulkinder in einer französischen Stadt täglich das Hauptgericht bewerten, das sie in der Schulmensa gegessen hatten. Die Kinder mochten vegetarische Speisen genauso…

mehr Link öffnen

Quelle

  • Pressemitteilung Nr. 112 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft vom 11. Oktober 2024