Der bundesweite Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft startet in eine neue Runde. Diesmal dreht sich alles um Bio-Tierhaltung und das Futter.
Unter dem Motto „Tierisch gut! Was kommt in den Bio-Trog?“ können Kinder und Jugendliche die Zusammenhänge von ökologischer Landwirtschaft, Tierernährung und Umweltschutz entdecken und verstehen. Der Schulwettbewerb zur ökologischen Landwirtschaft und Ernährung wird im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ausgelobt.
„Echt kuh-l!“ richtet sich an Kinder und Jugendliche ab der 3. bis zur 13. Klasse aller Schulformen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, alles ist möglich: Songs, Filme, Spiele, Projekttage, Ausstellungsexponate und vieles mehr. Zu gewinnen gibt es Berlin-Fahrten, Preisgelder bis zu 1.500 Euro und die Trophäe „Kuh-le Kuh“. Daneben werden Forschungspreise bis zu 1.500 Euro für besonders inhaltsstarke Beiträge und Schulpreise bis zu 1.500 Euro für herausragende Projekte von Großgruppen verliehen.
Einsendeschluss ist der 23. März 2025.
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am 5. Juni 2025 am „Echt kuh-l!“-Tag gekürt: Den erstplatzierten Gewinnergruppen wird im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung die Trophäe „Kuh-le Kuh“ von Bundesminister Cem Özdemir in Berlin überreicht.
Weitere Informationen zum Schulwettbewerb des BMEL finden Sie hier.
Lesenswertes zur News
Quelle
- Pressemitteilung Nr. 112 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft vom 11. Oktober 2024