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  1. Fortbildungen für Küchenkräfte führen zu besserer Umsetzung von Qualitätsstandards

    Fortbildungen für Küchenkräfte führen zu besserer Umsetzung von Qualitätsstandards

    Fortbildungen für Küchenkräfte fördern nicht nur ihre Akzeptanz für den Einsatz heimischer Lebensmittel, sondern erleichtern ihnen auch die Umsetzung von Qualitätsstandards. Sogar eintägige qualifizierte und zielgerichtete Fortbildungen

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  2. Vorausberechnung der Kultusministerkonferenz: Schüler*innen-Zahlen steigen weiter

    Vorausberechnung der Kultusministerkonferenz: Schüler*innen-Zahlen steigen weiter

    Nach Berechnung der Kultusministerkonferenz wird die Zahl der Schüler*innen an allgemeinbildenden Schulen von knapp 8,7 Millionen im Jahr 2022 auf rund 9,5 Millionen bis 2035 ansteigen. Das entspricht einem Zuwachs von etwa 8,6 %. Mit einem Anstieg

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  3. Gesundheitsförderliche Schulumgebung wirkt präventiv

    Gesundheitsförderliche Schulumgebung wirkt präventiv

    Gesundheitsförderliche schulische Umgeben können zur Prävention von Übergewicht beitragen. Städte- und schulbauliche Maßnahmen sind dafür wichtige Einflussfaktoren.
    Anhand von 24 Grundschulen in einer Stadt mittlerer Größe in Brasilien

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  4. Gemeinschaftsverpflegung im Aufbruch – Rückenwind für die Zukunft

    Gemeinschaftsverpflegung im Aufbruch – Rückenwind für die Zukunft

    Zu den 7. Bonner Ernährungstagen haben die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das Bundeszentrum für Ernährung Fachleute aus Wissenschaft und Praxis eingeladen, um die Zukunft der Ernährung zu diskutieren. Die zweitägige Veranstaltung fand

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  5. Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Berlin

    Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Berlin

    Entwicklung und Erprobung einer MODUL-BOX „Nachhaltige Ernährung - Verzahnung von Bildung und Schulverpflegung in Ganztagsschulen (Jg. 7-10)“ Förderzeitraum: 01.05.2023 – 28.02.2025 Hintergrund Bundesweit ist die Anzahl der Teilnehmenden an

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  6. Informationskampagne: Wenn Salz, dann Jodsalz

    Informationskampagne: Wenn Salz, dann Jodsalz

    Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft klärt Verbraucher*innen und Lebensmittelwirtschaft mit einer Informationskampagne über die Bedeutung von Jod für die Gesundheit auf. Grundsätzlich gilt: Salz sparsam verwenden und wenn,

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  7. Evaluation des Schulverpflegungsprogramms in Frankreich

    Evaluation des Schulverpflegungsprogramms in Frankreich

    Das Forschungskonsortium der School Meals Coalition erstellt Fallstudien zu nationalen Schulernährungsprogrammen seiner Mitgliedsstaaten. Mit Frankreich wird die Reihe der Länder-Evaluationen ergänzt.
    Das britische Research Consortium for School

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  8. Ess-Alltag in Kitas – Studie zur Situation in Niedersachsen

    Ess-Alltag in Kitas – Studie zur Situation in Niedersachsen

    Mit einer repräsentativen Studie legt die Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Niedersachsen aktuelle Zahlen zur Verpflegungssituation in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen vor.
    Das Forschungsvorhaben fokussierte sich auf die landesweit etwa

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  9. Hohenheim-Deklaration: Ernährungssicherheit durch Schulverpflegung

    Hohenheim-Deklaration: Ernährungssicherheit durch Schulverpflegung

    Der fünfte internationale Kongress „Hidden Hunger“ der Universität Hohenheim ist mit der Veröffentlichung eines „Plan for Action“ zu Ende gegangen. Im Mittelpunkt des Kongresses stand die Frage, wie Schulernährungsprogramme die

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  10. Erstes NQZ Forum: Ernährung in der KiTa - Netzwerkarbeit und Praxistransfer

    Erstes NQZ Forum: Ernährung in der KiTa - Netzwerkarbeit und Praxistransfer

    Vernetzung stärken und Wissen in die Praxis bringen: Das sind die Leitideen des Bund-Länder-Netzwerks des Nationalen Qualitätszentrums für Ernährung in Kita und Schule (NQZ). Auf dem ersten „NQZ Forum: Ernährung in der Kindertagesbetreuung“

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