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  1. Lebensmittel gibt es im Supermarkt, Hofladen, auf dem Wochenmarkt, im Unverpacktladen, beim Bäcker, online, bei Foodcoops und anderen Einkaufsorten. Doch wie unterscheiden sie sich, und worauf legen die Schüler*innen Wert?

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  2. Der Nutri-Score zeigt mit Ampelfarben und Buchstaben die Nährwertqualität von an. Verknüpft mit den Dimensionen Umwelt, Klima und soziale Gerechtigkeit befassen sich Schüler*innen der Klassen 8 bis 10 mit den Vor- und Nachteilen des Logos.

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  3. Warum sind Hülsenfrüchte so wertvoll? Und wie können Hülsenfrüchten die Welt retten? Diese Fragen beantworten Jugendliche ab Klasse 7 in einer Doppelstunde.

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  4. Woher kommen unsere Äpfel? Wo bekomme ich regionales Obst? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Schüler*Innen in zwei Unterrichstunden. Am Beispiel von Äpfeln werden verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit aufzeigt.

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  5. Der informative Film erklärt, warum es sich lohnt, die DGE-Qualitätsstandards in der Gemeinschaftsgastronomie bei Kitas, Schulen, Betrieben, Senioreneinrichtungen oder Kliniken einzusetzen.

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  6. Das Infoblatt richtet sich an Kommunen, die sich auf den Weg machen möchten, die Schulverpflegung nachhaltig zu gestalten.

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  7. Der Film liefert in vier Minuten einen Überblick, worauf es in der Gemeinschaftsverpflegung ankommt: und zwar in Kitas, Schulen, Betrieben, Kliniken und Senioreneinrichtungen. Es kommen vor allem Praktiker*innen zu Wort.

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  8. Der digitale Leitfaden liefert eine kurze Warenkunde zu Zucker, Zuckeralternativen und natürlichen Süßungsmitteln. Fachkräfte erhalten Tipps, wie sie einen sehr maßvollen Umgang mit Süßigkeiten gestalten können.

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  9. Dieser Leitfaden dient der Arbeitserleichterung im Rahmen des IN FORM-Praxisleitfadens "Miteinander im Dialog - Schulverpflegung gestalten".

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  10. Dieses Infoblatt dient der Arbeitserleichterung im Rahmen des IN FORM-Praxisleitfadens "Miteinander im Dialog - Schulverpflegung gestalten".

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